Studioauswahl


 

Wenn man sich nun für ein Tattoo entschieden hat und man weiß, welche Körperstelle verziert werden soll, sollte man nun das passende Tattoostudio finden. Man kann zum Beispiel Freunde und Bekannte fragen, welche sich schon tattoowiert lassen haben und zufrieden waren.

Viele Studios findet man auch im Internet und in diversen Tattooheften.


Hat man sich nun entschieden, sollte man beim ersten Beratungsgespräch auf Freundlichkeit, Sauberkeit und Helligkeit achten.

Außerdem sollte man sich im Studio wohlfühlen. Das ist eine der wichtigsten Voraussetzung bei der Wahl des Studios.


Sehr wichtig als Kunde ist auch, dass das Studio sauber und steril arbeitet. Nur so kann gewährleistet werden, ein Krankheitsrisiko auszuschließen. Das betrifft hauptsächlich alle vom Tattoowierer verwendeten Geräte, die in sterilen Verpackungen aufbewahrt werden müssen.

Desweiteren muss der Arbeitsbereich sauber sein, nicht dort geraucht werden und der Tattoowierer muss Handschuhe tragen.

Hilfreich für die richtige Auswahl wäre zum Beispiel ein Blick über die Schulter beim Tattoowierer, wenn er gerade bei der Arbeit ist.


Beim ersten Beratungsgespräch muss man den Eindruck von Seriosität und Aufgeschlossenheit vermittelt bekommen.

Auch Fragen zu diversen Themen wie Arbeitsweise, Hygiene, Pflege-und Nachsorgeuntersuchungen, verwendete Materialien und rechtliche Fragen dürfen kein Tabu für ein seriöses Studio sein.

Denn wenn man sich für ein Tattoo entscheidet, müssen alle Risiken im Vorfeld abgeklärt sein.